Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 


Forum Nürtinger Stattzeitung


 
Nordische Weihnacht - Kulturpanscherei (13.12.2005 09:38)
Japaner in Krachledernen, Amis mit Gamsbart, wer verdreht da nicht die Augen.
Aber nordische Weihnacht in Nürtingen mit Lucia-Zug, Julbock, Trollen und Lussekat, da strömen die Massen und applaudiert die Tageszeitung.
Ich finde so was peinlich!
Da fällt mir gleich die allemannische Fasnet im pietistiscen Nürtingen ein, schwäbische Frauen beim griechischen Kreistanz, Didgeridoo-Kurse an der Volkshochschule.
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch!
Das ist doch Kulturpanscherei. Anstatt die eigene Kultur zu pflegen erliegen wir der Faszination des Exotischen. Aber etwas Besonderes wird man doch nicht indem man schlechte Kopien der Besonderheiten der anderen anfertigt, sondern indem man die eigenen Eigenheiten herausarbeitet.
Spontan fällt mr die schwäbische Seele ein, die sollte es in jeder Bäckerei zu kaufen geben und nicht nur in einigen wenigen, während sich in de anderen die Bagel breit machen. Das war mal eine Spezialität in Nürtinger Kneipen: die belegte Seele hmmm! - gibt's nicht mehr.
Wenn wir ein bißchen nachdenken fallen uns bestimmt noch mehr bedrohte Eigenheiten ein.
[Beitrag beantworten]
Beitrag Autor Datum
Nordische Weihnacht - Kulturpanscherei
Asterix 13.12.2005 09:38
[top]
 

Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung