Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe
Kleinanzeigen

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Foto der Woche
 
 
Schön formuliert - 15.11.2019

(mai) Ein Friseurgeschäft in der Nürtinger Altstadt wirbt mit einem flotten Spruch, dem man kaum widersprechen kann.


 
 
Netzverbindungen am Kraftwerk - 10.11.2019

(mai) Die Spinnennetze an dem Geländer der Neckarbrücke sind derzeit am Morgen schön knusprig. Der gefangene Tau gefriert zum Teil und es entstehen filigrane Verbindungen aus Eiskristallen.


 
 
Im Morgengrauen - 2.11.2019

(mai) Zwei Rehe auf dem Großen Forst machen sich vor der schönen Stadtsilhouette vom Acker.


 
 
Blick ins Tiefenbachtal - 28.10.2019

(mai) Oktobermorgen auf dem Bärlenberg. Wir lassen den Blick nach Südosten schweifen, dem Tiefenbachtal entlang.


 
 
Lichtobjekt - 13.10.2019

(mai) Letzten Samstag fand in der KulturKantine in der Alten Seegrasspinnerei die legendäre Seegras Disco statt. Diese war in ganz besonderes Licht getaucht, "Lichtwalter" sorgte dafür.


 
 
Nette Ecke - 10.9.2019

(mai) Diese nette Blumenecke findet sich auf dem Parkplatz der Alten Seegrasspinnerei in der Plochinger Straße.


 
 
Für den kleinen Hunger zwischendurch? - 2.9.2019

(mai) Mitten in der Stadt, gegenüber der Kneipe Emilios, wächst Mais als dekoratives Grün. Der Gärtner oder die Gärnterin hat wohl einen grünen Daumen, denn die Pflanzen haben eine stattliche Größe erreicht und tragen dicke Kolben.


 
 
Schutzwürdiges Kulturgut in Reuderns Mitte - 11.8.2019

(mai) Das Zeichen für schutzwürdiges Kulturgut ist eine Fahne mit einenhalb blauen Rauten. Ein solcher Hinweis befindet sich in Reudern an einer eigenartigen kleinen Hütte, die direkt an der Straße vor sich hinleidet.


 
 
Sie sind wieder da - 3.8.2019

(mai) Die kleinen grünen Männchen mit den Antennen auf dem Kopf sind jetzt wieder überall auf Empfang.


 
 
Reudern hat Fleur - 21.7.2019

(mai) Dass man durch Reudern mit Tempo 30 durchfahren muss, bringt viele Leute auf die Palme. Die sind echt gereizt. Apropos Reiz: Es ist auch reizvoll mal aus dem Vehikel auszusteigen und die Ansiedlung auf der Anhöhe zwischen Tiefenbach- und Donzdorfer Tal zu Fuß zu erkunden.


 
 
Streetview in Nuertingen - 2.6.2019

(mai) Der sympathischste Streetviewer, den die Welt in der Ludwigstrasse je gesehen hat.


 
 
Clubfest im Ei - 25.5.2019

(mai) Das heutige Fest im Club Kuckucksei war/ist sehr gut besucht. Wir posten heute quasi live von der Party. Der Grund zum Feiern:  40 Jahre Club im Gebäude an der Neckarstraße. Musik, Essen, Trinken, viele alte Bekannte aber auch neue Gesichter und alle in Feierlaune. Viel Spaß noch!


 
 
Für Mutti - 12.5.2019

(mai) Vom Muttertag kann man halten was man will. Wer schnell noch ein Geschenk braucht kann dieses Herz verschicken.


 
 
Augenweide - 3.5.2019

(mai) Dem Schimmel auf dem Säerbuckel laufen schier die Augen über. Endlich wächst wieder grünes Gras auf den Wiesen.


 
 
Improvisation ist alles - 28.4.2019

(mai) In der Ludwigstraße hat jemand ein Zitronenbäumchen improvisiert.


 
 
Insektenphobie? - 21.4.2019

(mai) Stellen sich die Nackenhaare? Keine Panik, das auf dem Foto sieht nur aus wie ein Krabbeltier. Es ist eine Kartoffel, die in den Boden will. Wird Ende April auch Zeit.


 
 
Ganz schön bunt hier - 12.4.2019

(mai) Wo gibt es denn so viele schöne Frühlingsblumen auf einem Haufen? In Nürtingen natürlich. Genauer gesagt in der Kirchstraße auf dem samstäglichen Wochenmarkt. Bellis 1,50 Euro, gucken kostenlos.


 
 
Schaufelradboot auf dem Neckar - 6.4.2019

(mai) Wenn man auf dem Radweg Richtung Neckarhausen entlang läuft, sieht man vom Weg aus im Neckar ein kleines Schaufelradboot.


 
 
Albra kann tödlich enden - 1.4.2019

(mai) Lieber die Steige benutzen, nicht die Luftlinie. Die ist nicht belastbar genug. Höhenflieger hatten das vielleicht ignoriert. Warum sonst sollte das Bürgermeisteramt Bad Urach die Schilder mit der Warnung, dass der Tod das Ende des Lebens bedeutet, aufgestellt haben?


 
 
Frühlingsgelüste - 21.3.2019

(mai) Wer reckt denn hier den Hals in die Höhe? Es scheint als möchte die Giraffe die frischen leckeren Frühlingsknospen der Bäume beknabbern. Diese stehen neben der Kreuzkirche.


 
 
Frauentag in Nürtingen - 9.3.2019

(mai) Am internationalen Frauentag, den 8. März, veranstaltete das Aktionsbündnis Frauentag in der Nürtinger Stadtmitte einen Demonstrationszug mit Kundgebung und Workshops.


 
 
Kleingartenanlage in der Braike - 18.2.2019

(mai) Mit gutem Willen ist in der kleinsten Ecke Platz für einen Garten.


 
 
Nie mehr ohne Honig frühstücken müssen - 22.1.2019

(mai) Der Honig ist alle? Kein Problem, in der Braike gibt es jetzt eine Honigtankstelle.


 
 
Essbares Grün in der Stadt - 9.10.2018

(mai) Seit kurzer Zeit steht in der Kirchstraße 25, vor dem Nürtinger Weltladen, ein kleines Hochbeet, das mit Kräutern und Gemüse bepflanzt ist.


 
 
Was ist das? Ein Schiff? Ein Schloss? Ein See? Eine Fata Morgana? - 14.8.2018

(mai) Alles falsch. „See“ ist nicht ganz verkehrt, Seegras kommt schon näher ans Motiv ran.


 
 
Cool! - 25.7.2018

(mai) 35 Grad im Schatten? Wir haben eine digitale Abkühlung für euch.


 
 
Radstreifen - 15.7.2018

(mai) Schnell gefahren aber nicht geblitzt worden.


 
 
Ist das deine Katze? - 5.7.2018

(mai) In der Neckarsteige sitzt eine herrenlose Katze. Manchmal sieht man sie auch an anderen Orten. Wem mag das schöne Tier gehören?


 
 
Die Linden blühen! - 30.6.2018

(mai) Wenn eine Linde blüht ist das ein Duftschmaus! Erst recht, wenn es viele Linden sind. So wie beim Hölderlin-Gymnasium. Dort stehen reihenweise Linden. Sie blühen zurzeit.


 
 
Fünf mal Urlaub auf Balkonien - 25.6.2018

(mai) Wenn ihr diese Urlaubsziele sucht, seid ihr in dem kleinen Sträßchen zwischen Heiligkreuzstraße und Neckarsteige gut beraten.


 
 
Das Hölderle blüht - 2.6.2018

(mai) In der Hölderlinstadt, im Kreuzkirchpark, neben dem Hölderlinbrunnen steht ein Holunderbusch („Hölder“) in Blüte.


 
 
20 Uhr am Ochsenbrunnen - 13.5.2018

(mai) Der Ochsenbrunnen ist ein beliebter Platz und Treffpunkt in Nürtingen. Auch zur Musiknacht.


 
 
Der Gundermann - 7.5.2018

(mai) Seht ihr in der Blüte auch das Männchen? Oder ist es eher eine pralle Frau mit haarigem Dekolletee? Der Gundermann ist ein heimisches Wildkraut, manche sagen auch Unkraut. Dieses Blümlein wurde in der Braike fotografiert.


 
 
Außerordentliche Sitzung beim Landtag - 21.4.2018

(mai) Dieses Foto stammt nicht aus Nürtingen, sondern aus Stuttgart. Es wurde aber von der Nürtinger STATTzeitung gemacht. Die darf die Stadtgrenzen schließlich auch mal verlassen.


 
 
Barabend im Provi - 8.4.2018

(mai) Donnerstags ab 21 Uhr erholt sich die Stadt vom Rauschen des Mainstreams: Indie, Jazz, Pop und Rares. Jeden Donnerstag an der Bar des Provi, einer ganz besonderen Kneipe in Nürtingen.


 
 
Steinachlandschaft im Winter - 27.2.2018

(mai) Wo soll denn das sein? Das Foto stammt von der Brücke über die Steinach an der Kreuzung Werastraße/Gerberstraße, Blickrichtung Süd


 
 
Nürtingens Mooswand - 19.2.2018

(mai) Was die Stuttgarter mühevoll künstlich anlegen mussten, und vieler Pflege bedarf, wuchert im schönen Nürtingen von ganz alleine.


 
 
Neulich im Traum - 8.2.2018

(mai) Neulich hatte ich einen Traum. Ich stand in Stuttgart auf dem Hauptbahnhof, Gleis 2, und wollte nach Nürtingen fahren. Aber Nürtingen wurde nicht angezeigt.


 
 
Endstation Waldfriedhof - 21.1.2018

(mai) Der öffentliche Bus zum Waldfriedhof fährt so selten, dass sogar die Fahrplanauskunft des VVS die Anreise zu Fuß empfiehlt.


 
 
Vollmond - 3.12.2017

(mai) Es ist Vollmond. Ein guter Anlass, sich mit dem Universum zu beschäftigen.


 
 
Stille Tage - 12.11.2017

(mai) Ein letzter Lichtstrahl erhellt ein Blatt auf dem alten Friedhof in Nürtingen.


 
 
Alles Banane oder was? - 5.11.2017

Nein, das Foto ist nicht aus dem Botanischen Garten. Es ist aus der Karlstraße Nürtingen, vom Gehweg aus fotografiert. Dort wohnt offensichtlich jemand mit einem großen grünen Daumen.


 
 
Runter ins Tal - 29.10.2017

Wo wir hier sind? Oben auf dem Berglein, genau da: 48°36'44.3"N 9°21'32.7"E. Einen Schritt neben dem Breiten Weg in der Nähe des Waldfriedhofs. Von hier aus kann man ins Tiefenbachtal absteigen oder nur den Blick ins Tal genießen.


 
 
Altweibersommer - 22.10.2017

Im Altweibersommer sind Spaziergänge einfach faszinierend.


 
 
Gut´n Abend! - 14.10.2017

Die Sonne geht unter, das Nürtinger Nachtleben beginnt!


 
 
Ein Rössle im Rossdorf - 8.10.2017

(mai) Lass doch mal ein Rössle springen!


 
 
Kleinkarriert - 3.10.2017

(mai) Wenn man genau hinschaut ist der Neckar manchmal auch ein wenig kleinkarriert.


 
 
Gegrilltes in der Nürtinger City - 24.9.2017

(mai) Das Foto sieht aus wie eine Collage, ist aber „nur“ ein Schnappschuss vom Wochenmarkt.


 
 
Wein aus Baden? - 9.9.2017

(mai) Na, Lust auf Badewanne und dazu ein Fläschchen Rotwein? Das gibt es derzeit in der Mönchstraße, sogar in aller Öffentlichkeit.


 
 
Ich versteh nur Bahnhof - 3.9.2017

(mai) Dies ist ein recht bekanntes Motiv, vielleicht aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive.


 
 
Das Kleine schläft mit Schnulli - 27.8.2017

(mai) Das kleine „Auto“ nuckelt an der Steckdose.


 
 
Bunte Gestalten auf dem alten Friedhof - 13.8.2017

(mai) Hi Folks, diese Woche zeigen wir ein Foto vom alten Friedhof an der Stuttgarter Straße. Dort wohnt lustiges buntes Kleinvolk.


 
 
Flaschenwand - 30.7.2017

(mai) "Nur Flaschen müssen immer voll sein" war mal ein Slogan der Polizei bei einer Kampagne gegen Alkohol. Leere Flaschen zieren einen Gartenzaun in der Braike.


 
 
Sogenanntes Judenhaus jetzt kleingehäckselt - 23.7.2017

(mw) Das Gebäude Gerberstraße 26 stand neben der Eisenbahnbrücke, die über die Steinach und die Gerberstraße führt. Im Volksmund wurde es als "Judenhaus" bezeichnet. Jetzt wurde es abgerissen um einem Neubau Platz zu machen.


 
 
Verkehrsinsel - 9.7.2017

(mai) Wer hat denn da die Straße nicht ordentlich geputzt? Naja, eigentlich ist das ganz gut. So konnte sich ein kleines Paradies im Straßenkandel entwickeln.


 
 
Kreisverkehr über Neckarhausen - 2.7.2017

(mai) Diesen Kreisverkehr schickte uns eine Leserin.


 
 
Es ist Sommer - 25.6.2017

(mai) Diese Woche war Sommeranfang. Wir haben den ganzen Sommer noch vor uns!


 
 
Im Rüschenkleidchen - 18.6.2017

(mai) Die Blüten der Klatschnelke kann man in der Hand zusammenklatschen. Das ist zwar lustig, aber eigentlich ist die schöne Blume viel zu schade dafür, denn sie ist eine wichtige Futterquelle für Nachtfalter.


 
 
Wellenreiten in der Steinach - 4.6.2017

(mai) Zugegeben, richtig große Wellen gibt es in der Steinach nicht. Dem Licht reichen sie zum surfen allemal.


 
 
Siegertreppchen - 28.5.2017

(mai) Der Stadtteil Kirchheimer Vorstadt bietet immer lohnende Blicke.


 
 
Bügelberg - 21.5.2017

(mai) Das Wochenende ist so kurz und dann muss man sich noch mit Bügeln beschäftigen.


 
 
Ätschebätsch - 14.5.2017

(mai) Fratzenfiguren in der Plochinger Straße wurden kürzlich renoviert.


 
 
Die Blaumeise musste Federn lassen - 7.5.2017

(mai) Tapfer haben sich die Fahrerinnen und Fahrer der Kunst-Kisten-Abfahrt am 1. Mai  den Herausforderungen der Strecke an der Hindenburgstraße in Nürtingen gestellt (STATTzeitung berichtete).


 
 
Ansichtssache - 30.4.2017

(mai) Schaufensterbummel in der Marktstraße.


 
 
Der Ersberggipfel ist eingezäunt - 23.4.2017

(mai) Letztes Jahr noch konnte man erhaben auf dem Gipfel des Ersbergs stehen, auf die blaue Mauer und das Tiefenbachtal schauen. Jetzt ist der Gipfel eingezäunt.



Anzeigen




Impressum
© 2004-2019 Nürtinger STATTzeitung